spam, und was mensch dagegen machen kann
als AdministratorIn einer Mailingliste bei spline

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, abhängig z.B. davon, ob die Liste komplett moderiert ist, oder nur Mitglieder posten dürfen.
  • Zunächst bemühen wir uns bei spline, Spam erst gar nicht anzunehmen.
    • Da dies natürlich automatisiert passiert, ist das eine etwas heikle Sache, da auf gar keinen Fall legitime Mail abgewiesen werden soll.
    • Andersherum sehen wir immer wieder Spammer, die ihre Emails darauf trainieren, am Spamfilter vorbei zu kommen.
    • Manchmal dauert es eine Weile, bis sich die Situation durch verbesserte Filtermaßnahmen wieder normalisiert.
  • Trotzdem bleiben innerhalb des "Sicherheitsabstandes" nicht wenige Spam-Mails.
    • Mailman bietet dir die Möglichkeit, basierend auf der Spam-Kennzeichnung Mails wegzuwerfen oder zurückzuweisen.
    • Schau dir im Admin-Interface mal Abo-Regeln und Adreßfilter... -> Spam-Filter an
    • Im oberen Bereich findest du die Konfigurationsoption: header_filter_rules. Dort könntest du die folgende Zeile eintragen, um Spam auszusortieren:
      X-Spam-Status: Yes
    • Wir setzen den "Spam-Status: Yes" Header für einem Spam-Level von 5 oder höher.
    • Wenn du den "Sicherheitsabstand" größer oder kleiner haben willst, kannst du die folgende Zeile verwenden und die Zahl erhöhen (oder verringern).
      X-Spam-Level: \+{5,}
    • Aber vorsicht! Es gibt manchmal auch legitime E-Mails mit einem Wert von 3 und auch wenn die Nachricht dann nicht einfach verwindet, sondern mit einer Fehlermeldung abgelehnt wird, wissen viele Absender nicht was sie dann machen können.
  • Insbesondere wenn die Liste nur für Mitglieder ist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit den Administrationsaufwand zu verringern:
    • Du könntest E-Mails von Nichtmitgliedern sofort verwerfen aber eine Kopie an den Admin schicken. Der kann dann die verworfene Nachricht, falls diese doch legitim war, erneut an die Liste schicken.
    • Anstatt am Web-Interface rumzuklicken, musst du dann nur noch deine E-Mails lesen/löschen (und du kannst sie eventuell lokal nochmal filtern).
    • Die Konfigurationsoptionen dafür findest du unter Abo-Regeln und Adreßfilter... -> Absender-Filter. Die Optionen heißen generic_nonmember_action und forward_auto_discards.
  • Bei allen Mühen, etwas Spam wird immer bleiben. Bei weniger als 3 E-Mails pro Tag lohnt es sich vielleicht, zu lernen wie man mit seinem Mailprogramm die an die Benachrichtigungsmail angehängte Nachricht zurückschickt, um die gehaltene Mail ohne Web-Interaktion direkt zu löschen. Oder vielleicht kann dein Mailprogramm die Spam-Kennzeichnung im Mail-Kopf finden und die Mail in einen besonderen Ordner verschieben, den du nur alle 3 Tage anguckst? Meistens sieht man ja auf den ersten Blick ob etwas Spam ist.

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