[Eisfair] Druckprobleme [eis1]

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Dez 25 15:35:28 CET 2011

Hallo Detlef,

> nunja, nicht das Letzte sondern jedes ist zu kurz.
> In der Etikettensoftware und im Treiber hab ich es schon ohne Erfolg
> Probiert. Der Drucker wird wohl so ein sch.... GDI-Ding sein, da wird
> sowieso nix richtig funktionieren.

zumindest scheint es von der Firma Brother für diesen Drucker auch
einen Druckfilter für LPR zu geben:

http://www.brother.com/cgi-bin/agreement/agreement.cgi?dlfile=http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/ql500lpr-1.0.0-1.i386.rpm&lang=English_lpr

Mittels des unrpm-Programms solltest Du die Dateien in die
entsprechenden Verzeichnisse entpacken können um anschließend
testweise manuell die Datei /etc/printcap um die folgende Zeile
für Deinen Drucker zu erweitern:

   :if=/usr/local/Brother/PTouch/ql500/lpd/filterql500

Über die mitgelieferten Tools kannst Du dann wohl auch
weitere Parameter einstellen. Ob dies alles jedoch den
gewünschten Effekt hat kann ich nicht beurteilen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org