[Eisfair] Asterisk: Besetzt bei ausgehendem Anruf

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Dez 31 11:02:23 CET 2011

Hallo Jan,

> Den Bus hatte ich ja schon "Bus-förmig" (wenn ich das so schreiben darf)
> umgebaut. Also nur ein Strang von der Karte weg in Richtung Multiplug.
> Der bietet dann in dem Büro, das noch ISDN braucht die Abzweige und
> schlussendlich auch den Abschlusswiderstand.

ok, dass heißt dann, dass die Endgeräte direkt an den Multiplug
angeschlossen sind, richtig?

> Ich habe den ganzen Tag das /var/log/messages verfolgt. Etwa 30
> Telefonate wurden geführt und nicht ein mal tauchte eine Fehlermeldung
> auf. Die Sprachqualität scheint (subjektiv) auch besser zu sein.

Das klingt doch prima.

> Der Asterisk läuft also zum ersten Mal seit 2 Jahren fehlerfrei.
> Jetzt schnell die Doku nachziehen und ein Image machen. :)

Gut, dann lass es erst mal so.
Behalte aber im Hinterkopf, dass ein Bus grundsätzlich beidseitig(!) zu
terminieren, also mit Abschlusswiderständen zu versehen, ist. Wenn es
nochmals Probleme gibt, setze dort an und rüste auch *-seitig
Widerstände nach.

Gruß
Heinz-Peter