[Eisfair] Welcher Mainboard-Treiber ist hier erforderlich?

Jürgen Witt j-witt at web.de
So Apr 1 12:54:14 CEST 2012

Hallo NG,
ich habe bei einem Kunden einen Eisfair-1 Server auf einem Asrock
ALiveSATA2-GLAN Mainboard laufen. Die beiden IDE-Festplatten sind an
einem Hardware-Raidcontroller. Nun soll der Server größere SATA-Platten
erhalten. 2 Platten werden zu einen Software-Raid-1 zusammengefasst und
eine weitere Platte dient als Backup. Ich habe die Festplatten bereits
bei mir in einem PC (mit anderer Hardware) vorbereitet (Eisfair-1 mit
Software-Raid neu installiert, alle Software-Pakete installiert,
Backup-Platte per NFS und Samba eingebunden). Auf meiner Hardware werden
die SATA-Festplatten mit dem AHCI-Treiber angesprochen.

In den Spezifikationen bei Asrock (Mainboard Kunde) steht u.a.

2x SATA 1.5 Gb/s, support RAID 0, 1, JBOD and "Hot Plug" functions
2x SATA2 3.0 Gb/s connectors by JMicron JMB 363 (PCIE x1 interface),
support RAID (RAID 0, RAID 1, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
Northbridge: VIA K8T890 CF
Southbridge: VIA VT8237A

An die SATA2-Anschlüsse sollen die beiden Software-RAID-1-Platten, an
den SATA-Anschluß die interne Backup-Platte.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN

Ich habe per ssh auf dem Kundenserver einmal versucht, ob der
AHCI-Treiber geladen wird.

server # modprobe scsi_mod
server # modprobe sd_mod
server # modprobe libata
server # modprobe ahci
/lib/modules/2.4.35-wt1/kernel/drivers/scsi/ahci.o: init_module: No such
device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters,
including invalid IO or IRQ parameters.
       You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.35-wt1/kernel/drivers/scsi/ahci.o: insmod
/lib/modules/2.4.35-wt1/kernel/drivers/scsi/ahci.o failed
/lib/modules/2.4.35-wt1/kernel/drivers/scsi/ahci.o: insmod ahci failed

Auf dem Eisfair-1 Server sind
Base 1.8.2
Eiskernel 1.26.0

Die neuen Platten habe ich mit Base 1.8.2 und Eiskernel 2.0.23 aufgesetzt.

Welchen Treiber werde ich auf dem Kundenserver brauchen?

Gruß
Jürgen