[Eisfair] Update Base 1.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 1 13:38:22 CEST 2012

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> ??  Was macht das für einen Sinn wenn man was ändert und die Änderung
> wird dann Irgendwann aktiv, so wie das jetzt ist bringt das nur
> Verirrung und sollte nach meiner Meinung geändert werden.

Habe die gesamte Diskussion um diese neue Funktionalität nicht mehr im Kopf,
aber wenn ich mich recht erinnere ging es dabei im wesentlichen/auch um
Zeit, nämlich den Zeitaufwand zur Erstellung der Liste bezüglich der
eingetragenen Server.

Wenn da einer nicht erreichbar ist, gibt es elendige Wartezeiten, auch dann
noch, als wir die Versuche die Eislist eines Servers zu lesen auf 1
runtergesetzt hatten.

Ich hatte in der Testphase 2 (temporär, zwischenzeitlich, für immer, ...)
abgeschaltete Paketquellen in meiner Download-URL-Liste und durfte ewig
warten, bevor die Liste aufgebaut und nutzbar war.

Wirklich ewig, da hätte hier auch keiner lustig gefunden.

Daher haben wir die Aktualisierung des Index versucht so zu legen, wo sie
nötig ist.

Vielleicht muss man das nochmal überdenken, aber bitte nicht vor jeder
Benutzung des Index diesen neu aufbauen; es kann immer mal passieren, dass
mal eine URL nicht erreichbar ist, mit den oben beschriebenen Folgen.

Vielleicht wäre es eine Idee, vor dem Aufruf der Search Funktion (oder
anderer Funktionen des Paketmenues) zu testen, ob die URL-config neuer als
der Index ist und dann die Neuerstellung erzwingen, die ansonsten nur beim
ersten Benutzung nch Betreten des Menus erstellt wird.