[Eisfair] Eisfair-1 Server sichern

J.Witt j-witt at web.de
So Apr 1 16:03:03 CEST 2012

Hallo Fabian,

Am 30.03.2012 23:33, schrieb Fabian Törner:

> wie wärs mit nem einfachen raid1?

zu einfach :-)
Die Platte soll an USB hängen und nach dem Abgleich wieder ab und ins
Regal/Tresor. Wird also nur im Notfall in den Server gebaut.

Ich habe jetzt eine Festplatte in den Server (der sonst von 2
Software-Raid-Platten bootet) gebaut und Eisfair-1 mit allen Paketen,
die auch die originale Installation hat, installiert. Dann habe ich
diese Platte mit einem SATAzuUSB-Adapter an den Server gehängt, wieder
von den 2 Software-Raid-Platten gebootet und die Daten- und die
Root-Partition der USB-Platte gemountet. Jetzt kann ich per rsync alles,
was ich möchte/brauche, auf die gemountete, bootbare USB-Platte
kopieren, die ich im Notfall in den Server bauen kann.

Gruß
Jürgen