[Eisfair] Welcher Mainboard-Treiber ist hier erforderlich?

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Apr 2 12:02:29 CEST 2012

Hallo Jürgen,

Am 01.04.2012 12:54, schrieb Jürgen Witt:

> In den Spezifikationen bei Asrock (Mainboard Kunde) steht u.a.
>
> 2x SATA 1.5 Gb/s, support RAID 0, 1, JBOD and "Hot Plug" functions
> 2x SATA2 3.0 Gb/s connectors by JMicron JMB 363 (PCIE x1 interface),
> support RAID (RAID 0, RAID 1, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
> Northbridge: VIA K8T890 CF
> Southbridge: VIA VT8237A
>
> An die SATA2-Anschlüsse sollen die beiden Software-RAID-1-Platten, an
> den SATA-Anschluß die interne Backup-Platte.

Ich kann jetzt nicht maßgeblich zur Lösung Deiner Probleme beitragen,
aber aus meinen eigenen Erfahrungen mit einigen Mainboards mit dem
Chipsatz VIA VT8237A folgende Info, falls Du das nicht eh schon weißt:
"Neue" Festplatten mit SATA-2 (3,0 Gb/s)-Interface müssen - in der Regel
- auf SATA-1 (1,5Gb/s) zurückgestellt werden. Das ging bei einigen HDDs
per Jumper, bei anderen per Hersteller Software. Der VIA-Controller
erkennt sonst die Festplatten nicht.
Im allgemeinen ist m.E. etwas Vorsicht mit diesem Controller geboten. Er
mag nicht alle HDDs gern.

Zum JMicron kann ich nichts sagen.

Das mit den Modulen ist ja eh schon geklärt..

Viele Grüße
Johannes Hinteregger