[Eisfair] Update Base 1.8.2 online

JP Bruns emailjp79 at gmx.de
Mo Apr 2 19:20:57 CEST 2012

Verzweifeltest Hallo allerseits.

Torsten Kästel [01 Apr 2012 12:42]:
> Hallo Entwicklerteam,
>
> leider kann ich nicht nur gutes über das Update berichten.
>
> Zunächst die positive Seite: Die Updates auf einem eisfair-2 standalone
> System und auf 3 domU mit eisfair-2 verliefen problemlos und die
> Systeme laufen auch nach dem Update stabil.

Dasselbe hier: eisfair2 domU mit Update läuft/lief.

> Nun die schlechten Nachrichten. Das Update in der dom0 des Eisxen RC5
> Systems verlief zwar problemlos, aber das System mit den domUs als
> solches funktionierte nach einem Neustart nicht mehr.
>
> Zunächst einmal fehlen in den domU Konfigurationen die neuen Parameter.
> Nun das kann man ja manuell ergänzen (wenn gleich ohne Beschreibung es
> nur mit Raten geht). Das hat jedoch das Problem nicht beseitigt. Die
> domUs liesen sich trotzdem nicht wieder starten.

Hier leider auch: Das Update läuft für eisxen problemlos durch (auch
von einer v1.5.5). Ein fehlerfreier Neustart war dann aber nicht
möglich.

> Bei weiterer Analyse hat sich gezeigt, dass in der dom0 die
> Ethernetdevices (bei mir eth0, eth1 und eth2) nicht eingerichtet
> werden und damit auch die notwendige bridges und virtuellen
> Interfaces nicht da sind. Auch ein "Rebuild network interfaces" und
> reboot hat nichts geholfen.

Dito. Ich habe zwar nur eth0 als Bridge zwichen den domUs eingesetzt,
aber die ist nach dem Update nicht mehr vorhanden, weil eth0 angeblich
nicht auffindbar ist.

> Ich konnte das System nur durch einspielen einer Sicherung der dom0
> wieder zum Laufen bekommen. Die domUs hab ich auf 1.8.2 gelassen und
> soweit scheint jetzt wieder alles zu funktionieren.

Ich hatte kein Backup und habe das System komplett neu aufgezogen,
d.h. von v1.5.5 RC3 installiert. Danach die alte fli4l domU für die
Netzwerkerei kopiert, eingebunden und gestartet. System lief
einwandfrei. Danach alle Updates gezogen und die Einstellungen
anpassen wollen, als dann Fehler sichtbar wurden, die ich nicht
beheben konnte:

Bisher gebe ich den domUs ihre eigene Daten-Partition mit, die als
Datei-Abbild vorliegt. Normal wurde die mittels tap:aio und der Angabe
zum Pfad eingebunden, kein Problem. Mit dem Update erhalte ich den
Fehler, dass ich entweder file oder phy wählen soll (tap:aio ist noch
im Auswahlmenü enthalten). Egal welche Option ich wähle, DISK_x_UNAME
wird mit einem Fehler akzeptiert (wenn ich mich recht erinnere) und
DISK_x_MAP_TO kann gar nicht gesetzt werden (bisher sda1, aber weder
hda1, /dev/[sh]da1 oder anderes wird akzeptiert).

Auch nach der frischen Installation fehlt eth0 und die fli4l domU wird
nicht gestartet.

Darüber hinaus bekomme ich auch noch den Hinweis (genauer Wortlaut
nicht mehr bekannt), dass ich einige Minuten warten soll, bis die
kernel module Datenbank aktualisiert worden sei. Angeblich kann das
durch ein Update ausgelöst worden sein. Der Rechner hatte zu dem
Zeitpunkt aber schon einige Zeit zum werkeln und wurde ohne Probleme
einmal neugestartet. Vielleicht liegt hier in den Modulen ein Fehler,
der sich dann fortsetzt?

> Wäre schön, wenn Ihr den Fehler in der eisxen Umgebung finden könntet.
> Die neuen Features hören sich nämlich gut an. Falls ich irgendwie
> unterstützen kann, lasst es mich wissen. Es läuft hier nämlich noch eine
> zweite eisxen Installation, die nicht produktiv genutzt wird, so dass
> ich mit der "experimentieren" kann.

Wäre super, wenn ihr den Fehler finden und beheben könntet! Ich mache
auch gerne weitere Angaben, muss nur wissen, was ihr braucht.

Danke!

Jens

PS: Gibt es eine sichere Methode, den ttyS0 Fehler ein für alle Mal zu
lösen? Ich konnte das Problem in der jetzt kaputten Version umgehen,
in der frischen Installation kann ich die Meldung nicht unterdrücken.