[Eisfair] Eis2: Spamassassin ok_locales

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Apr 12 11:04:59 CEST 2012

Hallo Jörg,

> ich versuche seit Tagen vergeblich meinem Spamassassin beizubringen,
> dass er ok_locales und ok_languages frisst. Ich habe alles ausprobiert,
> local.cf umgeschrieben antispam.sh umgeschrieben usw.
>
> Wir bekommen momentan extrem viel Spam aus Russland.
>
> Nachdem die antispam.sh umgeschrieben war und die local.cf neu erstellt
> wurde, sah erstmal alles gut aus, nur machte Spamassassin nichts mehr.
> Die Mails wurden einfach nicht mehr gescannt.
> Erst eine neuinstallation des Spamassassin hat geholfen, nur meine
> Einstellungen sind wieder weg ...

> [...]

ich habe dies gerade einmal auf die Schnelle mit der Paketversion v1.9.2
getestet und kann kein Fehlverhalten feststellen. Ich habe
folgende Konfigurationsanpassung vorgenommen, welche nicht automatisch
überschrieben oder gelöscht wird:

1. Im Verzeichnis /var/antispam/spamassassin habe ich eine Datei
   mit dem Namen xxx_my_own_settings.cf angelegt welche folgenden
   Inhalt hat:

   #
   # my own settings
   #
   # only allow messages in german and english languages
   ok_languages     de en
   ok_locales       de en

   # add guessed message language header to all messages
   add_header       all Language _LANGUAGES_

   # add score information header to all messages
   add_header       all Score _SCORE_/_REQD_

   # add full spam report to all messages
   add_header       all Report _REPORT_

   # increase score for unwanted language bodies (default 2.8)
   score            UNWANTED_LANGUAGE_BODY 5.0

2. Danach habe ich SA neu gestartet:

   /etc/init.d/antispam restart

3. Anschließend habe ich mir drei einfache Testnachrichten in den
   Sprachen deutsch, englisch und französisch erstellt. Hier als
   Beispiel die französische Nachricht: