[Eisfair] mdadm (raid1-Platten von fremdem Rechner in eis1 nutzen)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Apr 12 12:21:17 CEST 2012

Hallo Stefan

Am 2012-04-12 11:49, schrieb Stefan Welte:

> ich möchte ein RAID1 auf zwei Platten in eisfair1 intergrieren (das
> raid1 wurde auf fremdem Rechner erstellt und soll als /data eingebunden
> werden).
>
> Das Raid1 wird nicht automatisch erkannt, obwohl Partitionstyp "fd" ist.
> Die Software-Raid-Dokumentation zu eisfair1 hat dazu nix. Zu eisfair2
> schon eher:

Kann nicht sein
http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node37.html
Das kommt darauf an, sind das SATA Platten, ist der Treiber geladen,
wird in der initrd die Erkennung angestossen

> $ mdadm --examine --scan
> ARRAY /dev/md/2 level=raid1 metadata=1.2 num-devices=2
> UUID=476fe792:1e96264e:1089d8f6:0c51cc03 name=desktop1:2

Das wird bei einem eisfair-1 nicht so gemacht

> Es existiert kein /etc/mdadm-Verzeichnis in meinem eisfair1. Soll ich
> trotzdem dies erstellen und darin die mdadm.conf ?

nein. hast Du es mal mit

setup
   1. System administration
     4. Filesystems
	3. mdadm - RAID management

probiert

oder mit der Doku zu mdadm

setup
   3. Package documentation
     2. View documentation
          View mdadm documentation

oder mit der Doku auf eisfair.org

> Oder läuft das RAID-Handling in eis1 anders als in eis2?

ja

> base 1.8.2
> eiskernel 1.26.0

2.4.35er Kernel hmm, musst Du halt probieren

Holger