[Eisfair] mdadm (raid1-Platten von fremdem Rechner in eis1 nutzen)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Apr 12 13:11:28 CEST 2012

Hallo Stefan

Am 2012-04-12 11:49, schrieb Stefan Welte:

> ich möchte ein RAID1 auf zwei Platten in eisfair1 intergrieren (das
> raid1 wurde auf fremdem Rechner erstellt und soll als /data eingebunden
> werden).
>
> Das Raid1 wird nicht automatisch erkannt, obwohl Partitionstyp "fd" ist.
> Die Software-Raid-Dokumentation zu eisfair1 hat dazu nix. Zu eisfair2
> schon eher:

Du meinst diese Doku?

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SOFTWARERAID

Ich habe mir Muehe gegeben mit er Doku, bin aber gerne bereit
Korrekturen einzuarbeiten, wenn es unverstaendlich oder Fehlerhaft
ist. Einfach an mich schicken. Danke

Platten eingebaut OK
was sind das fuer Platten?
werden die Platten erkannt?
ist der Treiber geladen?
ist der  '/sbin/raidautorun /dev/md0'  Eintrag in der initrd, nach
dem Treiber, gesetzt?

ist die fstab angepasst worden?

Viele Fragen ;-)

> $ mdadm --examine --scan
> ARRAY /dev/md/2 level=raid1 metadata=1.2 num-devices=2
> UUID=476fe792:1e96264e:1089d8f6:0c51cc03 name=desktop1:2

das geht so nicht, eisfair-1 arbeitet nicht mit UUID, darum wird das
nicht benutzt

lese da bitte in der Doku zu mdadm nach

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node37.html

Holger