[Eisfair] Eisfair-1 und Virtualbox

Jürgen Witt j-witt at web.de
Do Apr 12 20:48:22 CEST 2012

Hallo NG,

hat hier jemand Virtualbox auf dem Eisfair-1 laufen bzw. die Virtualbox
Web Console (vboxweb)?

Ich habe auf einem (Test-)Eisfair-1 (base 1.8.2, kernel 2.0.23) nach
Installation der Pakete developer, Kernel 2.6.32 source loader und libXt
die aktuelle VirtualBox-4.1.12-77245-Linux_x86.run durchlaufen lassen
und das Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.1.12-77245.vbox-extpack
installiert. Dabei wird gemeckert, daß die Linux Distribution nicht
erkannt werden kann und daher die Startscripte (vboxballonctrl, vboxdrv
und vboxweb-service) in /etc/init.d/ gespeichert werden.

Ich habe mit Hilfe der Virtualbox-Dokumentation an der Konsole auch eine
virtuelles XP aufsetzen können. Hier in Kurzform

In das /data-Verzeichnis wechseln

VBoxManage createvm --name "Windows XP" --ostype WindowsXP --register

VBoxManage modifyvm "Windows XP" --memory 256 --acpi on --boot1 dvd
--nic1 nat

VBoxManage createhd --filename "WinXP.vdi" --size 10000

VBoxManage storagectl "Windows XP" --name "IDE Controller" --add ide
--controller PIIX4

VBoxManage storageattach "Windows XP" --storagectl "IDE Controller"
--port 0 --device 0 --type hdd --medium "WinXP.vdi"

VBoxManage storageattach "Windows XP" --storagectl "IDE Controller"
--port 0 --device 1 --type dvddrive --medium /full/path/to/iso.iso

VBoxHeadless --startvm "Windows XP"

Dann kann man sich per RDP mit dem virtuellen XP verbinden und die
Installation ausführen.

Nun würde ich gern vboxweb (http://code.google.com/p/vboxweb) zum Laufen
bekommen - scheitere aber seit mehreren Stunden daran.

vboxdrv starte ich erfolgreich durch einen Eintrag in /etc/init.d/local
Mit vboxweb-service gelingt mir dies nicht. Dies ist aber eine
Voraussetzung für vboxweb.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß
Jürge