VBox und anruferabhängige Ansagetexte

Thomas Amborn info at eubaf.de
Do Apr 12 22:59:26 CEST 2012

Ich habe folgendes Problem:
Es gibt 3 Anrufergruppen mit jeweils ca. 30 Telefonnummern. Diese Nummern
sind zun großen Teil Anlagennummern. Es gibt also diverse Durchwahlen, die
aber bei den ca. 30 Nummern nicht berücksichtigt sind, sonst wären es weit
über 100 Nummern je Gruppe.
Für jede dieser Gruppen soll es Ansagetexte geben, die von der Uhrzeit
abhängig sind. Dazu soll es je Gruppe eine Abwesenheitsnachricht geben, bei
der aber keine Aufsprache durch den Anrufer möglich sein soll. Diese
Abwesnheitsnachricht soll durch einen Schalter (z.B: irgendeine Datei)
zentral scharf gemacht werden.
Es gibt zwar die Möglichkeit, über die Callerid entsprechende Ansagen zu
aktivieren und diese sogar noch zeitabhängig zu gestalten, aber ich müsste
sämltiche Telefonnummern aus diesen 3 Gruppen einpflegen und auch ständig
aktulaisieren, da die Anzahl dieser Nummern einer gewissen Dynamik
unterliegt.

Ich sehe für mein Problem 2 Lösungsansätze.
Die erste Variante arbeitet mit mehreren Cronjobs, die Sripte anstoßen, die
dann ein Template um die entsprechenden Einträge ergänzen, die Datei
/etc/config.d/vbox damit ersetzen und vbox neu startet. Der Nachteil wäre,
dass ich hier jede Durchwahl eintragen müsste und dadurch sicher mehrere
Hundert Einträge bekomme.
Variante 2 wäre ein Script, dass 3 Dateien (je Gruppe eine Datei mit den
Telefonnummern) durchsucht und dann den Ansagetext ausgibt und die
Aufsprache sperrt, wenn die Abwesenheitsnachricht ausgegeben wird. Dieses
Script muss irgendwie in die vbox-Scripte eingeklingt werden. Ich weiß aber
leider nicht an welcher Stelle. Außerdem habe ich da Bedenken, was das
Zeitverhalten betrifft. Das Script selber ist kein Problem. Die Hand voll
Programmzeilen habe ich schon getestet und ich bräuchte für
Anlagenanschlüsse auch nur die Anlagennummer und keine Durchwahlen.

Vielleicht hat ja jemand schon einmal vor solch einem Problem gestanden und
hat eine bessere Lösung parat oder kann einen Tip geben, was die
Einsprungstelle für das Script betrifft und was das Script tun muss, damit
der richtige Ansagetext ausgegeben wird.

Thomas