[Eisfair] VBox und anruferabhängige Ansagetexte

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Apr 13 14:21:49 CEST 2012

Hallo Thomas,

> Vielleicht hat ja jemand schon einmal vor solch einem Problem gestanden und
> hat eine bessere Lösung parat oder kann einen Tip geben, was die
> Einsprungstelle für das Script betrifft und was das Script tun muss, damit
> der richtige Ansagetext ausgegeben wird.

eine fertige Lösung habe ich nicht parat, jedoch würde ich
spontan eher schauen, dass ich über ein eigenes Skript die
Datei /var/spool/vbox/<vbox-dir>/vbox.conf neu schreibe bzw.
den [CALLERIDS] Block mittels sed-Befehl ersetze um die
geänderten Pattern für die Rufnummern einzufügen.

Das Aktivieren einer speziellen Abwesenheitsbenachrichtigung
könnte man meines Erachtens durch die Anpassung der Datei
/var/spool/vbox/<vbox-dir>/standard.tcl, oder wie Du die Datei
auch immer nennen magst, bewerkstelligen. Darin könnte man z.B.
prüfen ob eine bestimmte Datei in einem zentralen Verzeichnis
existiert und dann gegebenenfalls eine alternative Nachricht
aktivieren und die Sprachaufzeichnung deaktivieren.
Im Verzeichnis /usr/local/vbox/examples findest Du noch
alternative tcl-Skripte als Anregung für eventuelle Modifikationen.

Hier findest Du z.B weitere Informationen über die verfügbaren
TCL-Befehle und Variablen:

http://wwwpub.mynet.it/luca/vbox/vbox.de-5.html

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org