[Eisfair] vmail als Mail-Relay, Fehler: Recipient address rejected: User unknown in virtual Mailbox table

Michael Hennemann michael-hennemann at web.de
So Apr 15 20:35:21 CEST 2012

Hallo NG

ich möchte gerne ein Mail-Relay (vorerst nur für eingehende Mails) mit dem
vmail-Paket bauen. Habe einen "nagelneuen" EIS2 installiert  + mysql +
vmail.

Der EIS soll Mails für eine bestimmte Domain (ggf. auch nur für bestimmte
User) annehmen und an einen internen Mailserver weitergeben.

Habe dazu unter "Domain-Administration" eine Domain hinzugefügt
Domain: "meinemaildomain.com"
Transport: "smtp:192.168.0.20" (interner mailserver der die Mails  bekommen
soll)

Dann habe ich bei den Forwardings noch folgenden Eintrag hinzugefügt:
source : [meinemaildomain.com]
destination: @meinemaildomain.com

Habe zum Testen Antispam und Virenscanner ausgeschaltet.

Wenn ich nun aus einem nicht-relay-berechtigten Netz eine Mail an mit einem
SMTP-Test-Tool testuser at meinemaildomain.com versenden will erhalte ich den
Fehler:

RCPT TO:<testuser at meinemaildomain.com >
550 5.1.1 <testuser at meinemaildomain.com >: Recipient address rejected: User
unknown in virtual Mailbox table
161: 550 5.1.1 <testuser at meinemaildomain.com >: Recipient address rejected:
User unknown in virtual mailbox table

Ich verstehe den Sinn der Fehlermeldung nicht. vmail soll doch gar nicht
erst prüfen, ob es den User gibt, da die komplette Domain weitergeleitet
werden und nicht lokal zugestellt werden soll.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte bzw. was ich tun muss um das ans
Laufen zu bringen ?

Gruß  & Dank
Michael