[Eisfair] Drucker unter EIS-2 und Samba

Ralf Koppers ralf.koppers at gmx.de
Mo Apr 16 16:39:28 CEST 2012

Liebe NG,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine neuen Eisfair-2 Server aufgesetzt und will meinen guten
alten HP Laserjet 1200 via Parallelschnittstelle einrichten und auch
unter SAMBA ansprechen. Klappt soweit prima, er ist als freigegebener
Drucker zu sehen, man kann ihn installieren, "Fehlerfrei" drucken ...
Lediglich kommt kein physischer Ausdruck. Direktes drucken mittels "echo
"test" > /dev/lp0" funktioniert auch nicht. Also habe ich die
Bios-Einstellungen für die Schnittstelle überprüft, mal auf "EPP", dann
auf "ECP+EPP" und wieder zurück auf "Normal" gestellt, plötzlich
funktionierts. Freudig über Windows und Samba gedruckt. Alles perfekt.
Den Server runtergefahren um die Kabel noch ein bißchen zu ordnen und
zusammen zu binden, Server hochgefahren, nichts geht. Noch ein paar
Jojos, mal funktionierts, in der Regel nicht. Da ich noch einen "USB auf
Centonics-Adapter" hatte, habe ich mir gedacht: Versuchs über USB. Hier
bekomme ich bei der Einrichtung von lprng die Meldung

Checking configuration file ...

Activate Lprng configuration now (y/n) [y]?
Stopping LPRng ...
LPRng was stopped
usblp unloaded
Configuration file was saved as printcap.sic in /etc.
no parport printers active.
USB modules are not properly loaded                                <===
skipping USB printers ...                                          <===
no remote printers active.
Starting LPRng ...
LPRng is now running

If your configuration changed and you want to print over Samba,
you have to create a new Samba Configuration now.

Press ENTER to continue

Also auch ein Schlag ins Wasser.

lsmod sagt:

Module                  Size  Used by
usblp                  17799  0                                    <===
nls_iso8859_1          12617  1
nls_cp437              12751  1
nls_utf8               12493  1
ntfs                  100225  0
vfat                   17266  1
fat                    55319  1 vfat
uas                    17587  0
ums_cypress            12578  0
usb_storage            43811  2 ums_cypress
i915                  474576  1
drm_kms_helper         32653  1 i915
drm                   191791  2 i915,drm_kms_helper
iTCO_wdt               17563  0
iTCO_vendor_support    13502  1 iTCO_wdt
i2c_algo_bit           13152  1 i915
video                  18792  1 i915
r8169                  42560  0
snd_hda_codec_realtek   253467  1
snd_hda_intel          23931  0
snd_hda_codec          91266  2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_pcsp               14315  0
snd_hwdep              13272  1 snd_hda_codec
snd_pcm                75935  3 snd_hda_intel,snd_pcsp,snd_hda_codec
snd_timer              24609  1 snd_pcm
snd                    55680  7
snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_pcsp,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
soundcore              12600  1 snd
snd_page_alloc         14036  2 snd_hda_intel,snd_pcm

Beim lprng Status sieht man folgende Meldungen

Checking status of LPRng ...
LPRng is running
USB printer support is not properly installed                     <===
usblp is loaded

Press ENTER to continue

Hat jemand, ehe ich völlig dem Wahnsinn verfalle, eine Idee für mich?
Meine Kids würden nämlich gerne auch mal wieder etwas drucken können ...

Ach ja, direkt von Windows oder SUSE geht's ...

Liebe Grüße,

Ralf Koppers