[Eisfair] Mailingliste: Konflikt mit SMTP_LIST_DOMAIN und SMTP_LOCAL_DOMAIN

Stefan Klepsch stefanklepsch at web.de
Di Apr 17 16:59:58 CEST 2012

Hallo eisfair-Fans, hallo Jürgen,

ich betreibe schon seit ein paar Jahren eine private Mailingliste mit
dem mail-Paket (z.Z. mail 1.10.7).

Ich habe als SMTP_LOCAL_DOMAIN "online.de" konfiguriert,
also eigentlich eine Provider-eigene Domain (1&1).
Die Liste funktioniert wunderbar, doch nur weil keine der Mitglieder
eine xyz at online.de-Adresse hat.

Neulich aber hatte ich beim Versenden in einer normalen E-Mail eine
@online.de-Adresse in der Empfängerliste, und wunderte mich, dass diese
Mail an mich lokal zugestellt wurde. Inzwischen weiss ich auch warum.

Den Wert aus SMTP_LIST_DOMAIN nimmt exim intern in die Liste
SMTP_LOCAL_DOMAIN auf, und daher werden alle Nachrichten an @online.de
auch lokal zugestellt.

War das schon immer so? Ich habe nämlich kurz zuvor das mail-Paket
aktualisiert...

weiter zu betreiben, und gleichzeitig mails an person at online.de extern
zustellt?

Ich habe schon damit experimentiert, der Mailingliste eine fiktive
domain zu verpassen, eingehende Nachrichten an liste at fiktiv.de zu
filtern, und in ausgehenden Nachrichten per header-rewrite den fiktiven
Anteil wieder zu ersetzen, hatte aber keinen Erfolg.

Das müsste doch irgendwie so gehen...

Gruß,
  Stefan