[Eisfair] Mailingliste: Konflikt mit SMTP_LIST_DOMAIN und SMTP_LOCAL_DOMAIN

Stefan Klepsch stefanklepsch at web.de
Di Apr 17 18:40:18 CEST 2012

Hallo Jürgen,

> Generell sollte man _niemals_ offiziell im Internet registrierte
> Domains lokal konfigurieren, wenn man nicht deren Besitzer ist und
> diese auf dem eigenen Mailserver gehostet wird.

einen Grund dafür habe ich ja jetzt selbst erfahren dürfen.

> Statt dessen sollte man intern Adressen nach dem Muster "xyz at local.lan"
> o.ä. vergeben und dann mittels der Parameter SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_..
> beim Versand nach extern in die gewünschte Adresse übersetzen.

So (irgendwie) hatte ich es ja schon versucht, aber irgendwo passte
etwas noch nicht so, wie ich es mir gedacht hatte...

Diese Tage wir die Liste noch häufiger genutzt, da ein gemeinsames
Treffen am kommenden Wochenende ansteht. Nächste Woche wag ich mich dann
noch einmal ran. Ich melde mich dann, sollte ich wieder irgendo
hängenbleiben.

Vielen Dank dür Deine Antwort!

Gruß,
  Stefan