[Eisfair] Eisfair 1 - rsync Problem "Permission denied (13)"

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Do Apr 19 08:56:49 CEST 2012

Hallo,

ich habe das Problem nun gelöst, da ich hier

> Der im Howto aufgeführte Tip unter Schritt 4 geht in die Richtung, in
> der ich das Problem vermute, das nämlich der rsync-Daemon mit
> eingeschränkten Rechten läuft. Allerdings existieren die aufgeführten

das Problem bereits eingekreist hatte.
Auf dem <zu sichernden> Server in der rsyncd.conf unter /var/lib/rsync
habe ich nun

gid = root

sowie

uid = root

gesetzt und den Daemon danach neu gestartet.

Das muss man allerdings jetzt nach jeder Konfigurationsänderung von
rsync über das Eisfair-Menu neu eintragen.
(Allerdings habe ich auf der anderen Seite auch nicht vor, hier öfters
was zu ändern..)

Aber vielleicht wäre das ja etwas, was in die
Eisfair-Menu-rsync-Konfiguration einfließen könnte...

Viele Grüße
Johannes Hinteregger