[Eisfair] Probleme auf Win7 PCs nach Serverumzug Eisfair1

Jürgen Witt j-witt at web.de
Do Apr 19 19:28:21 CEST 2012

Hallo NG,

ich habe am letzten Wochenende bei einem Kunden die Plattenkapazität
erweitern müssen. Damit der Umzug zügig abläuft, habe ich die 2 neuen
Platten, die zu einem Software-Raid1 gespiegelt werden, zu Hause auf
meiner Hardware vorbereitet. D.h. ich habe das
eisfair-1.8.1-2.0.21-cd-image.iso mit dem neuen 2.6-er Kernel
installiert und mir die Konfigurationsdateien mit Backup-Zip geholt, die
Pakete neu installiert, die Ordner für die Freigaben usw. angelegt. Dann
habe ich die Platten in den Kundenserver eingebaut und davon gestartet.
Die alten Platten (ein 3Ware-Hardware-Raid1) "eingehängt" und die Daten
aus /home, /var/spool/mail und den Freigaben auf die neuen Platten
kopiert. Die alten Platten hatten keine Extra-Partition für /data - die
neuen Platten schon. Auf diese Partition habe ich die Freigaben und
/home verlegt und mit ln -s /data/home /home und entsprechend für die
Freigaben im Root sichtbar gemacht. Ich arbeite dort mit
Roaming-Profilen. Auf allen Win7 PCs habe ich jetzt u.a. das Problem,
daß die Ordnernamen z.B. unter Bibliotheken nicht mehr in Deutsch,
sondern in Englisch sind. Es gibt auf dem Desktop eine Verknüpfung
Recycle Bin. Es gibt Verlinkungen auf Systemordner, die nicht mehr
"betretbar" sind. Nach einer Systemwiederherstellung (vor der
Serveroperation) und einem Neugenerieren des jeweiligen Benutzerprofils
(dazu profile.V2 verschoben) ist alles wieder OK, aber ich kann nicht
auf allen PCs diese Methode anwenden. Kennt jemand diese Phänomen und
weiß, woher es kommt bzw. was man dagegen tun kann?

Die PCs, auf denen noch mit XP gearbeitet wird, sind nicht betroffen.

Gruß
Jürgen