[Eisfair] Update Base 1.8.3 online

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Apr 22 11:58:57 CEST 2012

Hallo Holger,

Danke für deine Erläuterungen. Ich habe das jetzt noch
mal versucht nachzuvollziehen.

Ach so: ich nutze die GUI-Oberfläche.

Am 15.04.2012 15:05, schrieb Holger Bruenjes:
> Hallo Ansgar

> gar nicht, da das ueber den index erfolgt. Es werden die index.txt
> zusammen gefuegt die in der URL-config als search definiert ist
>
> URL_1_SEARCH = yes

Du hast rechts, dass die URLs, bei denen URL_#_SEARCH='yes'
gesetzt ist genutzt werden.
Kann es aber auch sein, dass zusätzlich (immer) Pack-Eis
durchsucht wird? Siehe auch unten.

Was ein wenig irritiert ist, dass im Header von
  1   List installed packages
  1   Upgradable packages
allerdings der Inhalt von /var/install/url angezeigt wird.
Diese Datei wird wohl beim Aufruf von
  2   Install package from URL
geändert.

> ja, der an dieser Stelle festgelegte Wert ist entfallen

Schade, das war eine sehr sichere Methode den URL für alle
folgenden Aktionen festzuzurren.

> das Auflisten in der eis-list ist davon nicht betroffen, es werden alle
> Treffer angezeigt. Es laesst sich aber nach der Auswahl feststellen

> von wo das Paket installiert werden soll. Sind fuer dieses Paket
> Abhaengigkeiten aufzuloesen werden die nach PRORITY abgearbeitet.

> ja

Hier stimmt irgendwie etwas nicht.

Search nach inet

-- schnipp --

eisup # cat /etc/config.d/url
URL_N='4'
URL_1_NAME='Pack-Eis - Standard eisfair download server'
URL_1_PATH='http://download.eisfair.org/packages/eis-list.txt'
URL_1_SEARCH='no'
URL_1_PRIORITY='high'
URL_2_NAME='CD-ROM - local installation'
URL_2_PATH='file:///cdrom/download/packages/eis-list.txt'
URL_2_SEARCH='no'
URL_2_PRIORITY='low'
URL_3_NAME='Ansgar Test-URL'
URL_3_PATH='http://eis350.ap.de/aptest/eis-list.txt'
URL_3_SEARCH='yes'
URL_3_PRIORITY='high'
URL_4_NAME='Ansgar Mirror'
URL_4_PATH='http://eis350.ap.de/emdir/eis-list.txt'
URL_4_SEARCH='yes'
URL_4_PRIORITY='low'

eisup # cat /var/install/url-search
#----------------------------------------------------------------------------
# /var/install/url-search file generated by url
#
# Do not edit this file, edit /etc/config.d/url
# Creation Date: 2012-04-22 Time: 11:20:06
#----------------------------------------------------------------------------
http://download.eisfair.org/packages/eis-list.txt
http://eis350.ap.de/aptest/eis-list.txt
http://eis350.ap.de/emdir/eis-list.txt

eisup # cat /var/install/url-priority
high      http://eis350.ap.de/aptest
low       http://eis350.ap.de/emdir

eisup # cat /var/tmp/list-packages-list.txt
#<comment> Temporary package list for inet packages
#<comment> Copyright (c) 2001-2012 the eisfair team, team(at)eisfair(dot)org
#<index> index.txt
#<empty>
#<message> Available packages:
#<info 1.6.1> http://eis350.ap.de/emdir/11601/inet.tar.bz2.info
#<info 1.6.1> http://www.pack-eis.de/dl.php?l=11601/inet.tar.bz2.info
#<info 1.6.1> http://eis350.ap.de/emdir/11602/inet.tar.gz.info
#<info 1.6.1> http://www.pack-eis.de/dl.php?l=11602/inet.tar.gz.info
#<info 1.6.1> http://eis350.ap.de/aptest/inet.tar.gz.info

Install package - file:///var/tmp/list-packages-list.txt
   Available packages:
1. i     S: 1.14.0   Inet services (pure-ftpd,sshd,xinetd,telnetd,tftpd)
2. i     S: 1.14.0   Inet services (pure-ftpd,sshd,xinetd,telnetd,tftpd)
3. n     T: 1.15.4   Inet services (pure-ftpd,sshd,xinetd,telnetd,tftpd)
4. n     T: 1.15.4   Inet services (pure-ftpd,sshd,xinetd,telnetd,tftpd)
5. n     T: 1.15.6   Inet services (pure-ftpd,sshd,xinetd,telnetd,tftpd)

-- schnipp --

a.) Pack-Eis wird genutzt, obwohl URL_1_SEARCH='no' gesetzt ist.
     default_index="http://www.pack-eis.de/index.txt"
     in /var/install/bin/get-index

b.) low wird in der Reihenfolge _vor_ high angezeigt
     Wenn man nur URL_#_PRIORITY betrachtet.

c.) Die ganze Geschichte ist wohl auch nicht multiuserfähig, da
     /var/tmp/list-packages-list.txt genutzt wird statt z.B.
     /var/tmp/list-packages-list$$.txt
     ... plus eine Reihe anderer Stellen
     Ich habe die Paketverwaltung bei meinen Tests auf mehr als einen
     Session gleichzeitig ausgeführt und tolle Ergebnisse erzielt ;-)

> get-index ist dafuer zustaendig

Habe ich gefunden.

> noch nicht ;-)

Schade, sehr schade sogar. Und irgendwie wohl nicht GNU konform,
wobei ich mich da nicht so genau auskenne.

Die von mir vermutete Sortierfolge ist S(table) vor T(esting),
dann Versionsnummer, dann URL_#_PRIORITY.

> Holger

Gruß,
Ansgar