[Eisfair] Update Base 1.8.3 online

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Apr 22 18:26:20 CEST 2012

Hallo Holger,

Am 22.04.2012 17:14, schrieb Holger Bruenjes:
> Hallo Ansgar

[...]

> Nein, dass ist nicht Multiuserfaehig und sollte eigentlich auch geblockt
> werden, es koennen nicht zwei gleichzeitig am Paket-Management rummmachen.
>
> [...
>
> The package administration menu is currently used by another
> instance. Please exit this other instance to use package
> administration here.
>
> ...]

Funktioniert nur, wenn man parallel zwei Curses style Sessions
versucht. Ich hatte
- links Curses style Version
- rechts auf Classic text style umgestellt
   dann Aufruf Package administration

Ich wollte die Auswirkungen bei beiden Varianten testen.
Sorry, ich mache immer die "bösen" Sachen.

Zwei und mehr Classic text style Sessions sind trotz
/var/install/bin/pre-setup-packages-menu möglich.

BTW: Ein
-- schnipp --
if [ ! -f ${PIDFILE} ]
then
     # PPID = Parent Process ID
     echo "${PPID}" > ${PIDFILE}
-- schnipp --
ist _keine_ sichere Semaphore gem. Edsger W. Dijkstra.

Nur mknod und Abfrage des Fehlerstatus ist die wahre Variante.

> Holger

Bis dann
Ansgar