[Eisfair] HowTo: SATA mit eisgraph / hddtemp

René Hanke Rene.Hanke at gmx.net
So Apr 22 19:53:52 CEST 2012

Hallo!

Ich versuchte gerade, hddtemp unter eisgraph mit einer SATA-Platte
(Seagate Pipeline HD 500GB) zum Laufen zu bringen. Das stellte sich als
unschön schwierig heraus.

Zuerst muckte hddtemp:

- - - - - - -

# hddtemp /dev/sda
/dev/sda: ATA ST3500312CS: S.M.A.R.T. not available

- - - - - - -

bzw. jeweils:

- - - - - - -

# hddtemp PATA:/dev/sda
/dev/sda: unknown: drive is sleeping

# hddtemp ATA:/dev/sda
/dev/sda: ATA ST3500312CS: S.M.A.R.T. not available

# hddtemp SAT:/dev/sda
/dev/sda: Inappropriate ioctl for device

- - - - - - -

Nach frechem Eintrag von

- - - - - - -

"unknown"                           194  C  "Seagate Pipeline 500GB"

- - - - - - -

in die hddtemp.db ("ST3500312CS" führte nicht zum Erfolg) erhielt ich nun:

- - - - - - -

# hddtemp -w PATA:/dev/sda
/dev/sda: unknown: 19°C

- - - - - - -

eisgraph plottete auch, allerdings lieferte er für die /dev/sda immer
0°C, was daran liegen dürfte, dass /dev/sda anstatt PATA:/dev/sda
abgefragt wurde. In die Config unter

- - - - - - -

EISGRAPH_MOD_HDDTEMP_2_DEVICE='/dev/sda'

- - - - - - -

kann man auch nicht 'PATA:/dev/sda' eintragen, da dies zu einer
Fehlermeldung führt ("Device existiert nicht").

In der /usr/local/eisgraph/hddtemp findet sich dann auch

- - - - - - -

temp=`/usr/local/bin/hddtemp -n /dev/sda`

- - - - - - -

Was wie oben gesehen nicht funktionieren kann.

Änderung in

temp=`/usr/local/bin/hddtemp -nw PATA:/dev/sda`

Führt nun aber bei mir zum Erfolg. "-w", da meine sda-Platte derzeit
kaum genutzt wird und immer brav schläft.

Vielleicht kann man die Nutzung weiterer Parameter für das hddtemp-Modul
unter eisgraph ermöglichen? Wäre Klasse.

Gruß und Dank

René