[Eisfair] eisfair1+mail: Problem mit timeouts

Tanja Matias anires at anires.de
Mo Apr 23 18:46:22 CEST 2012

Hallo Gruppe,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Mailserver. Das Symptom:
Verbindungsversuche laufen in einen timeout.

Versuche ich lokal mit telnet den Server auf Port 25 anzusprechen, dann
dauert es über 40s bis die Willkommensmeldung erscheint.

Ich vermute nun das die Verbindungsversuche von ausserhalb meines Netzes
nicht so ganz sauber am Server ankommen und er deshalb mit der Meldung
zu lange 'wartet'. Kann ich da irgendwo was einstellen um ihn hier zu
beschleunigen?

Der Rechner selbst ist meiner Meinung nach nicht überlastet, da in
eisgraph die CPU-load nicht über 40% steigt. Der Speicher ist mit 4GB
üppig und es sind aktuell durchgehend ca 1,5GB ungenutzt.

Alle Pakete sind auf aktuellem stable stand.
Wenn ich weitere Angaben machen soll, mache ich das gerne. Wer selber
testen will ... versucht mir eine Mail zu schreiben ;)

lg Tanja