[Eisfair] eisfair1+mail: Problem mit timeouts

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 23 19:01:34 CEST 2012

Hallo Tanja,

> ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Mailserver. Das Symptom:
> Verbindungsversuche laufen in einen timeout.
>
> Versuche ich lokal mit telnet den Server auf Port 25 anzusprechen, dann
> dauert es über 40s bis die Willkommensmeldung erscheint.

die von Dir beschriebenen Verzögerungen bei der Anmeldung treten
üblicherweise auf wenn der Server Ident-Callbacks über Port 113/tcp
durchführen will, welche aber durch den zugreifenden Client-PC oder
eine Firewall etc. abgeblockt werden.

In der Konfiguration gibt es die folgenden beiden Parameter die
Einfluss auf dieses Verhalten nehmen können:

POP3IMAP_IDENT_CALLBACKS
SMTP_IDENT_CALLBACKS

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org