[Eisfair] [e1] Mailannahme dauert ziemlich lang - oder hohe Platten Aktivität

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Apr 23 21:11:54 CEST 2012

Hallo NG,

animiert durch den Beitrag zuvor möchte ich auch mein seit neustem
bestehendes Problem schildern.

System:
base     : 1.8.3
eiskernel: 2.0.23 (2.6.32-eisfair-1)
Mail service: S: 1.10.7

Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 3500+
Speicher: Kingston DIMM 2 GB Kit
Systemplatte: 2,5" 40GB Hitachi

Mailuser: 4
davon zwei bei GMX

Ich greife mit Thunderbird (11.0.1) per IMAP auf den Mailserver zu.
Port: 25 Keine Verschlüsselung
Port: 465 mit SSL

Beide Ports in der Win-FW freigegeben UDP und TCP als Ein- und
Ausgehende Regel. Alle haben das Gleiche Problem.

Kann es sein, dass meine Festplatte ausgelasstet ist mit großen Mails
(>8mb)?
Die Festplatte ist ganz schön am "rattern" im Rechner.
Alle Mailordner sind nicht größer als 100mb, archimap ist auch
installiert. Auf der Platte sind noch 18 GB frei.

Irgendwas legt meine Platte in bestimmten für bestimmte Zeite(n) lahm -
ich vermute daher rührt auch das Problem mit Mail.

Die Platte ist soweit in Ordnung - wenn ich mit MC 1GB kopiere läuft das
mit ca. 13-15mb/s durch.

eben als ich wieder eine große Mail senden wollte schnellte der "load
average" auf >10, >6, >5 und ist jetzt immer noch recht hoch:

Tasks: 137 total,   1 running, 135 sleeping,   0 stopped,   1 zombie
Cpu(s):  0.0%us,  0.7%sy,  0.0%ni, 99.3%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  0.0%si,
0.0%st
Mem:   2058796k total,  2003564k used,    55232k free,     3276k buffers
Swap:  1004052k total,  1004052k used,        0k free,    56884k cached

Die CPU Auslastung war bei ca. 88%wa (der fünfte Wert bei CPU Auslastung
bei top)
Dabei denke ich aber das die Mail ansich gar nicht das Problem war.
In letzter Zeit hängt sich auch mein MySQL Server ab und zu auf.
Warum, keine Ahnung. Darüber läuft nur mein Menü von meiner HP also
keine große DB auf dem SQL-Server.

Wie kann ich heraus finden welcher Dienst meine Platte immer mal wieder
in (voll-)beschlag nimmt?

Sorry dass die Mail und Infos in der Mail etwas zusammen gewürfelt sind
aber ich bin beim Schreiben dem Problem etwas nachgegangen und dabei
viel mir das Ein oder Andere ins Auge :)

Wenn noch Infos oder Angaben fehlen die der Hilfestellung diehnlich sein
können lasst es mich wissen werde versuchen alles nach zu liefern.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian