[Eisfair] [e1] Mailannahme dauert ziemlich lang - oder hohe Platten Aktivität

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 24 14:59:23 CEST 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> nicht das ich das nicht schon gemacht hätte :) aber dieser
> invoked-oom-killer kann mehrere Ursachen haben - in dem Link wird
> beschrieben, dass der Dienst couriertcpd der Ubeltäter ist.

Ist schon klar, aber IMHO wäre der Lösungsansatz übertragbar, wenn die
Ursache für das Speicherproblem durch einen anderen Prozess verursacht
wird.

> die Datei konnte ich im eis1 nicht finden:
>
> Editieren Sie die Datei /etc/sysctl.conf
>   nano /etc/sysctl.conf
>
> evtl. steht die auch woanders oder eis1 arbeitet damit nicht ?!

Holger schrieb ja schon, dass es das Paket sysctl für den eis1 gibt.

Kann man nicht temporär den Parameter im laufenden Betrieb ändern, z. B. so:

echo 2 > /proc/sys/vm/overcommit_memory
echo 80 > /proc/sys/vm/overcommit_ratio