[Eisfair] [e1] Mailannahme dauert ziemlich lang - oder hohe Platten Aktivität

Fabian Törner toerner at gmx.net
Di Apr 24 16:28:03 CEST 2012

Hallo Marcus,
Hallo Holger,

Am 24.04.2012 14:59, schrieb Marcus Roeckrath:

> Holger schrieb ja schon, dass es das Paket sysctl für den eis1 gibt.

ok installiert und folgende Werte eingetragen:

Updating kernel configuration...
vm.overcommit_memory = 2
vm.overcommit_ratio = 80
Press ENTER to continue

vorerst nicht neugestartet.

Dann die besagte Email mit aktivierten spamd im Debugmodus gesendet.
Das "Abliefern" an den Server hat wieder entsprechend lang gedauert -
habs nach ca. 15 sec. abgebrochen und auf der Console top im Auge
behalten. CPU Last schnellte auf 99% und Platte fing an zu rödeln.
Hab den Daemon dann gekillt weil ich nicht wieder nen load von 35 haben
wollte.

Ich werde gleich den Server einmal neu booten.
Dann den kompletten Durchlauf einmal vollziehen - auch wenn der Load
dann auf 35 geht - wahrscheinlich sind die "Speicher-Fehler" (invoked
oom-killer) dann behoben jedoch ist mir dann immer noch nicht klar warum
der spamd eine solch Hohe Last verursacht.

Ich melde mich nach dem Neustart mit erwähntem Test nochmal.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian