[Eisfair] spamd startet langsam nach hda -> sda Umzug

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Apr 25 09:33:08 CEST 2012

Hallo René,

> Obwohl das Nicht-Antworten Eurerseits schon ein gewisser Hinweis aus die
> Irrelevanz meiner Frage war ;-) , stellte ich nun fest, dass wohl doch
> alles wie gehabt ist:

die nicht sofortige Beantwortung von Postings impliziert nicht
automatisch ein minderes Interesse an einem Thema. Vielleicht
solltest Du eher davon ausgehen, dass die meisten Personen die
hier lesen auch noch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und
Prioritäten setzen müssen;-)

> Dennoch wundert mich das "Anhalten" beim Hochfahren und die 1,5 min für
> den ersten spamd-Start.

Führe folgenden Befehl aus und schaue Dir die detaillierten Logeinträge
an. Dies sollte es Dir ermöglichen den Grund für die Verzögerung zu
ermitteln:

/etc/init.d/antispam -debug restart

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org