[Eisfair] Parallel-Drucker an Eisfair 2 funktioniert nicht

Christoph Schütz christoph-schuetz at gmx.net
So Apr 29 13:27:15 CEST 2012

Hallo liebe NG-Gemeinde,

nachdem ich alles soweit hinbekommen habe, meinen Server einzurichten und
einen USB-Drucker bereitzustellen, habe ich mir gedacht, dass ich noch
meinen alten Laserjet von HP an den freien Parallelport (0x378)
anschließen könnte.

Gesagt - getan, anschließend LPRng dementsprechend konfiguriert mit
folgenden Werten:
  LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER_N = 1
  LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER1_ACTIVE = yes
  LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER1_IO = 0x378 --> wird mir angezeigt wenn ich
die Konfiguration 											     starte
  LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER1_IRQ = no
  LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER1_COMMENT = HP Laserjet 4L
  LPRNG_LOCAL_PARPORT_PRINTER1_NOTIFY = yes

Anschließend die Konfiguration gespeichert und beendet und natürlich
gleich aktivieren lassen, mit dem Ergebnis, dass ich folgende Meldung
angezeigt bekomme.
  Warning - pr1: cannot stat lp device '/dev/lp0' - No such file or
directory
Die Meldungen mit changing ownership sind ja normal.

Dann habe ich die Samba-Konfiguration angepasst:
  SAMBA_PRINTER_2_ACTIVE = yes
  SAMBA_PRINTER_2_TYPE 0 printcap
  SAMBA_PRINTER_2_CAPNAME = pr1

Und jetzt, kann ich, wenn ich will, die LPRng Konfiguration nochmal
starten oder stoppen und dann nochmal starten, es kommt immer derselbe
Fehler.

Wenn ich jetzt am Windows-Rechner den Paralleldrucker installiere und
etwas drucken möchte, erscheint in der Druckerwarteschlange, die ich am
Server aufrufe, folgende Meldung:
  Printer: pr1 at eisfair2 'HP Laserjet 4L'
  Queue: no printable jobs in queue

Diese Meldung erscheint sofort, wenn ich etwas drucken möchte. Also habe
ich auch nicht den Job gelöscht!

Freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Christoph