[Eisfair] [NAGIOS] Hostname statt IP Adresse

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mo Apr 30 18:23:14 CEST 2012

Hi,

nachdem mein neuer Xen langsam stabil läuft, habe ich mal wieder einen
Nagios aufgesetzt (mit nagios-objects). So einiges hab ich auch schon
zum laufen bekommen, anderes wehrt sich noch.
Ein Problem bekomme ich aber derzeit nicht in den Griff: In der CT
4/12 steht, daß man die IP Adresse auch als Hostnamen angeben kann.
Aber die Konfigschicht vom Eis weigert sich.
Wäre das nicht ein Feature, was sinnvoll wäre? Ich vermute mal, wenn
ich in /etc/check.d/nagios-host die Zeile
NAGIOS_HOST_%_ADDRESS    -    NAGIOS_HOST_N       IPADDR
auf
NAGIOS_HOST_%_ADDRESS    -    NAGIOS_HOST_N       NONE
ändere, kann ich den Hostnamen eingeben. Aber sind da andere
Komplikationen zu erwarten?

Gruß
Peter Schauder