[Eisfair] IMAP mail synchronisation für verschoben emails klappt nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Aug 11 18:28:25 CEST 2012

Hallo Jens,

> Sobald ich aber eine Mail in einen Ordern verschiebe (egal ob von
> Mail-Client oder Smartphone) bleibt diese verschobene email sichtbar im
> Eingangsorder der anderen Geräte.
>
> Habe ich irgendeine Einstellung auf dem mail-server oder in den
> Mail-Client (da gibts eigentlich nichts einzustellen) übersehen oder ist
> das generell ein Problem des verwendeten mail-paketes unter eisfair?

E-Mails werden üblicherweise nicht sofort gelöscht, sondern nur als
gelöscht markiert. Dies führt dazu, dass z.B. Squirrelmail diese im
Posteingang als gelöscht anzeigt, erkennbar an dem Briefumschlag mit dem
kleinen roten Kreuz, Thunderbird diese jedoch nicht mehr anzeigt.

Dies ist kein Bug des Mailpaketes sondern ein Feature des verwendeten
Mail-Programms, sodass es z.B. das webmail-Paket über den Parameter
WEBMAIL_1_FOLDER_AUTO_EXPUNGE='yes' erlaubt eine Nachricht direkt zu
löschen und nicht nur als diese nur zur Löschung markieren. Einen
ähnlichen Parameter gibt es in Thunderbird.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org