[Eisfair] Samba-Freigabe

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Aug 11 22:55:08 CEST 2012

Am 11.08.2012 20:46, schrieb Carsten Lippert:

> ich wuerde gerne die Groesse der Samba-Freigabe `public` veraendern,
> damit alle User, die diese Freigabe auf Ihrem PC(W7,WHS) als
> Netzlaufwerk zur Verfuegung haben, auch genuegend Platz darauf nutzen
> koennen.
> Als Erklaerung:
> - es ist ein neu aufgesetzter eisfair1-Server
> - /dev/sda ist ca. 500 GB gross
> - dev/sdb ist ca. 1 TB gross

Du hast bei der Installation die Vorgaben für die Grösse der
root-Partition übernommen. Die ist deswegen 1 GB gross. Da public auf
der root-Partition liegt, kann es nicht grösser als diese selbst werden.

> - ich habe schon das /home-Verzeichnis durch mounten von /dev/sdb
> "erweitert" (Anleitung auf der eisfair-Homepage - HowTo)
> Nun ist das public - Verzeichnis aber nur ca. 1GB gross und ich habe
> noch keinen Dreh gefunden, wie ich das aendern kann.

Du hättest bei der Installation die root-Partition vergrössern können.

Oder Du hättest sdb unter /data mounten und dann mit symbolischen Links
für home und public arbeiten können.

> Die Quota-Tools lassen sich nicht installieren, es kommt eine
> Fehlermeldung - ausserdem weiss ich gar nicht, ob das der richtige
> Loesungsansatz waere!

Das ist nicht der korrekte Ansatz, da die Quota-Tools den maximalen
Platz nur verkleinern statt vergrössern können. Und da /root bei Dir nur
1 GB gross ist...

Wenn Du /home noch nicht verschoben hättest und sdb unter /data
gemountet wäre (aus einem Posting von anno August 2005):

Warning:
Make a complete backup first with imaging tools!
Untested!
Don't cry for help, if you destroyed your data!
Do all steps as root.

moving /home to /data:
======================
mkdir /data/home
chmod 755 /data/home
chown root.root /data/home
cp -aR /home/* /data/home
mv /home /home_old
ln -s /data/home /home
ls -l /home

moving /public to /data:
========================
mkdir /data/public
chmod 777 /data/public
chown nobody.nogroup /data/public
cp -aR /public/* /data/public
mv /public /public_old
ln -s /data/public /public
ls -l /public

If you can reach your home and public data, you can delete /home_old and
  /public_old (rm -R /home_old /public_old).
Depending on the amount of data to copying, the steps 'cp -aR ...' will
take a long time...

Damit hast Du das System von den Nutzerdaten in home und public getrennt
und kannst weiterhin mit der automatischen Samba-Konfiguration arbeiten.

--
der tom
[eisfair-team]