[Eisfair] Samba-Freigabe

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Mo Aug 13 17:46:18 CEST 2012

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen Erlaeuterungen!
Ich muss dazu sagen, das ich eisfair rein privat einsetze und Linux
nicht gerade meine Staerke ist.
Das Ganze laeuft also unter "learning by doing", ich gebe mir aber Muehe.
Deshalb bitte ich um ein wenig Nachsicht, falls ich etwas laenger
benoetige, um es zu verstehen.

Ist nun, so wie ich meinen Installationsablauf beschrieben habe, das
Kind bereits in den Brunnen gefallen?
Oder gibt es, eventuell mit Eurer Hilfe, noch etwas zu loeten?
Auch wenn eine Neuinstallation sicher die beste Variante waere, momentan
haette ich dazu nicht unbedingt die Nerven.

Ich habe weitestgehend verstanden, dass ich am Besten eine manuelle
Konfiguration beim Setup haette vornehmen muessen.

Was kann ich nun noch machen?

MfG. Carsten

Am 11.08.2012 22:55, schrieb Thomas Bork:

> Du hast bei der Installation die Vorgaben für die Grösse der
> root-Partition übernommen. Die ist deswegen 1 GB gross. Da public auf
> der root-Partition liegt, kann es nicht grösser als diese selbst werden.

> Du hättest bei der Installation die root-Partition vergrössern können.
>
> Oder Du hättest sdb unter /data mounten und dann mit symbolischen
> Links für home und public arbeiten können.

> Das ist nicht der korrekte Ansatz, da die Quota-Tools den maximalen
> Platz nur verkleinern statt vergrössern können. Und da /root bei Dir
> nur 1 GB gross ist...

> [...]

---
avast! Antivirus: Ausgehende Nachricht sauber.
Virus-Datenbank (VPS): 120813-0, 13.08.2012
Getestet am: 13.08.2012 17:46:18