[Eisfair] Samba-Freigabe

Holger Behmann holger.behmann at gmx.de
Mi Aug 15 20:43:07 CEST 2012

Hallo Carsten,

ich fasse zusammen (aus div. Mails zusammengeklaubt):

Du hast zwei Platten
- /dev/sda ist ca. 500 GB groß
- /dev/sdb ist ca. 1 TB groß

Laut fdisk ist /dev/sda aber kleiner!
fdisk -l /dev/sd[ab]

Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
          -------------
Ich gehe von den fdisk-Werten aus!

Somit hat
/dev/sda3 on / 		ca    1 GB
/dev/sda1 on /boot 	ca.  53 MB
/dev/sdb1 on /home	ca. 931 GB
/dev/sda4 on /data	ca. 296 GB

> drwxr-xr-x  5 root   root       4096 Aug 13 19:25 data
> drwxr-xr-x 10 root   root       4096 Aug 11 18:16 home
> lrwxrwxrwx  1 root   root         12 Aug 13 19:29 public -> /data/public
> drwxrwxrwx  2 nobody nogroup    4096 Aug 11 15:42 public_old

> Fuer public wuerde ich das benoetigen, damit alle User (Vater, Mutter,
> Kind);-) im selben Verzeichnis auf dieselben Dateien Zugriff haben.
>
> Nur noch mal zur Erlaeuterung, ich habe schon nach einem HowTo das
> home-Verzeichnis erweitert, war aber sicherlich ein Gedanken-"Fehler"?

Ja, denn Du hast nun den größten Platz für /home reserviert.

> Sollte das stoeren, dass sdb1 schon dahin gemountet ist?
Klar.

> Man sagt ja, es gibt keine dummen Fragen, ob das aber dennoch eine ist, die
> ich jetzt stelle, naja...mal sehen.:-[
:-)

> - Liegen unter home die einzelnen User-Verzeichnisse (z.B. Username a,
> Username b etc.) und unter public eben der fuer die gemeinsame Nutzung?
Ja.

Leider wirst Du für Dein Zielszenario noch ein wenig umbauen und verschieben
müssen.
Sorge dafür, dass Du alleine auf den Rechner zugreifst (als root).
umount /home
umount /data
mount /dev/sdb1 /data
mount /dev/sda4 /home
Damit hast Du die Platten vertauscht - leider auch mit den Daten!
mv /home/public /data/
Nun befindet sich das public-Verzeichnis wieder im Verzeichnis /data
Kontrolle:
ls -l /data
Du müsstest unter /data nun ein Verzeichnis public und alle Verzeichnisse der
 User sehen.
Mit
ls -l /public
sollte der Inhalt von public erscheinen.
Jedes Userverzeichnis unter /data verschiebst Du mit
mv /data/usera /home/
mv /data/userb /home/
usw.
Jetzt sollten unter /home alle Userdirs zu sehen sein.
ls -l /home

WICHTIG:
Achte bitte beim Verschieben auf den fehlenden / bei
/home/public
/data/usera
usw. und den schließenden / bei
/data/ und /home/
Nun muss Du die DAtei /etc/fstab noch korrigieren:
/dev/sda3 musst Du mit /dev/sdb1 vertauschen.

Gruß
Holger