[Eisfair] NTFS dauerhaft mounten CF-Karte kopieren

Bodo Franz bfranz at bodofranz.de
Fr Aug 24 08:27:33 CEST 2012

Hallo alle,

nach langer Eisfair-Abstinenz habe ich mal wieder ein System aufgesetzt.
Hardware ist ein Thin-Client von IGEL, 1.2GHZ CPU, 512MB Ram, 4GB
CF-Karte. System konnte ich soweit problemlos installieren. Nun meine
ersten Fragen:
1.) Wie lautet der Eintrag in die fstab zum mounten einer ntfs-Platte .
Platte wird als /dev/sda1 erkannt, soll nach /home/user gemountet
werden. Händisch funktioniert dies ohne Problem mit der ntfs-3g Option !

2.) Da das System auf einer CF-Karte läuft, möchte ich gerne von dieser
Karte ein Sicherheitskopie auf eine baugleiche zweite Karte machen, so
dass ich bei einem Crash der Karte diese nur austauschen muss...

Danke für Eure Infos

Grüsse
Bodo