[Eisfair] Umzug eines Mailservers

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Aug 24 22:56:06 CEST 2012

Hi,

ich muß meinen Mailserver auf ein neues System umziehen. Ist ja kein
Problem, hab ja schließlich mal ein How to dafür geschrieben.
Allerdings steht da vorsichtshalber: Beide Systeme sollten die
gleichen Versionen haben. Haben sie aber nicht, können sie auch nicht
bekommen, weil ein Update auf dem alten System immer dazu führt, daß
es nicht mehr brauchbar ist; hab ich schon mehrfach ausprobiert.

Also die Frage:
Sind Probleme zu erwarten, wenn ich die Postfächer per

tar -czpf - /home/xxx/.yyy | ssh services tar -xzf - -C /

auf das neue System schiebe und die Config entsprechend copiere/neu
baue?

Oder ist es besser, die Daten per Mailclient und IMAP per Cut und
Paste rüberzuschieben?

Gruß
Peter