[Eisfair] NTFS dauerhaft mounten CF-Karte kopieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 25 08:21:33 CEST 2012

Hallo Bodo,

Bodo Franz wrote:

> ich denke da eher daran, die Karte rauszunehmen und dann irgendwie eine
> 1:1 bootbare Kopie zu machen .... Wer hat nen Tip ?

Dann ist der dd-Tip von Thomas richtig, wenn der PC,an den Du die
Speicherkarten anschliesst, ein Linux-PC ist.

Öffne eine Konsole und kläre mittels "fdisk -l", welche Laufwerke erkannt
sind. Besser Du schliesst sie nacheinander an und prüfst per fdisk, damit
Du nicht versehentlich Quelle und Ziel vertauscht.

Annahme:

Quelle ist /dev/sda
Ziel ist /dev/sdb

Mittels

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb ibs=65536 obs=65536

bekommst Du eine 1:1-Kopie.