[Eisfair] Umzug eines Mailservers

Peter Schauder p_schauder at web.de
Sa Aug 25 10:03:22 CEST 2012

On Sat, 25 Aug 2012 09:15:07 +0200, Juergen Edner
<juergen at eisfair.org> wrote:
Hallo Jürgen,
>Hallo Peter,
>

>meines Erachtens sollte es keine Probleme geben, wenn Du die Dateien
>transferierst und Du zuvor sicher gestellt hast, dass die gleichen
>Systemuser, mit den gleichen UIDs/GIDs auf dem Zielsystem existieren.
Dazu noch eine weitere Frage: in meinem How To hab ich stehen, daß
Antispam seinen User selber anlegt und entsprechend installiert werden
sollte (hat bei meinem alten System die GID? 2004, die anderen User
2001-2003 und 2005 bis irgendwohin. Kann ich die User auch per
Commandline anlegen und den Spam User auslassen und anschließend
antispam installieren? oder kann ich den user auch per Commandline
anlegen?
>Darüber hinaus solltest Du den Mailserver auf dem ersten System stoppen
>um eine weitere E-Mail-Annahme zu verhindern, dann die Dateien kopieren,
>bitte nicht /var/spool/mail vergessen, und dann das System auf dem neuen
>Rechner hochfahren.
Im Moment denke ich darüber nach (weil das alles nur Stückweise geht),
auf dem alten Mailserver 'keep' anzumachen und auch auf dem neuen
erstmal 'keep' einzuschalten. Wenn dann alles läuft, kann ich ja
wieder auf 'holen und löschen' switchen. Dann können die Lieben daheim
noch mit ihren alten Konfigurationen der Clients weiterarbeiten.
Gibt es dagegen Einwände? Mal davon abgesehen, dass ich ein Augenmerk
auf das Überlaufen der Postfächer haben muß, weil sie ja nicht mehr
automatisch gelöscht werden.

>Gruß Jürgen
Gruß Peter