[Eisfair] Certs: plötzlich sind 140 Zertifikate da.... Wie kann man die komplett löschen?

Alex Busam sambu at gmx.de
Do Aug 30 17:47:43 CEST 2012

So, jetzt antworte ich mit nach 3 Stunden basteln mal selbst....

Zertifikat für Apache und Mail dürfen NICHT den gleichen Common Name
haben. Bei mir bot sich * für Webserver und Interne IP für Mailserver
an, da auf den Mailserver praktisch nur von intern zugegriffen wird.

Apache erzeugt ein Zertifikat,wenn dieses zum Zeitpunk des Verlassens
der Konfiguration noch nicht bestand. Nachteil: Dauer der Gültigkeit
kann nicht beeinflusst werden.

Die Standard-Dauer mit 365 Tagen finde ich persönlich zu kurz. So oft
will ich nicht dran herum basteln. Obwohl...dann müsste ich mir in 5
Jahren dieses Wissen nicht wieder so zusammenkratzen....
Ev. über Konfigurationsmenüeinstellbar machen?

Weiter gehts....

Gruß
Alex