[Eisfair] message from eisfair_Samba_Server

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
So Dez 2 11:03:22 CET 2012

Hallo und einen schoenen ersten Advent!

Ich haette da wieder einmal ein kleines Problem bzw. eine Frage:

2 eisfair-Server verrichten ihren Dienst bei mir.
Sie sind nicht permanent an, sondern bei Bedarf, also nur, wenn die
Client`s online sind.(ich weiss, es ist fuer einen Server nicht
unbedingt das Beste, aber man muss ja auch die Stromkosten im Auge
behalten...)

Jedenfalls melden sich Beide brav per email, dass sie up oder down sind.

Nun mein Problem:

Obwohl beide Server logischerweise unterschiedliche Namen haben, kommt
die Nachricht scheinbar nur von einem Server.
Ich kann zumindest zeitlich nachverfolgen, dass die eine Nachricht vom
anderen kommen muss, textlich aber immer nur von einem.

Ich versuche es noch etwas besser zu erlaeutern:

falconcrest ist der eine Server, falconserver der andere Server.

falconserver sendet seine Mail voellig korrekt

Wenn falconcrest up oder down ist, kommt die Mail als falconserver an.

Ich finde auf Anhieb nichts in der samba-Konfiguration.

Hat jemand eine Idee, wo ich mir da das Ei gelegt haben koennte?

Ach ja, die Mails kommen alle von nobody at ......lan und sind adressiert
an root at .......lan.

--
MfG. Carsten Lippert