[Eisfair] Eisfair Mail Daueraufbewahrung / SOX Compliance?,

Jens Kluge jk2020 at web.de
So Dez 2 13:59:44 CET 2012

Hallo
Gibt es die Möglichkeit unter Verwendung von eisfair und dem Mailpaket,
ankommende und ausgehende EMails dauerhaft aufzubewahren, ohne dass
diese vom Inhaber des Postfaches manipuliert (verändert/gelöscht) werden
können?

Hintergrund: Im Rahmen gesetzlicher Regelungen (Basel II,SOX etc.) die
ich jetzt hier nicht diskutieren möchte, besteht immer mehr die
Notwendigkeit Mails unverfälscht dauerhauft aufzubewahren.

Ich habe mir Archimap dazu angesehen, aber das ist wohl nur ein Backup
Tool, welches Mails Archivierung eingesetzt - User-gesteuert ?!? -
werden kann. Auch kann hier der User Mails löschen die dann eben nicht
archiviert werden, so zumindest mein erster Eindruck nach Durchlesen der
Doku.

Ich suche eine Lösung, wo Mails sofort abgespeichert werden, wenn diese
ankommen oder versandt werden, ohne dass ein User Einfluss darauf hat,
um diese später ggf für Revisionszwecke heranzuziehen.

Ist sowas auch mit Archimap möglich oder gibt es hier eine andere
zusätzliche Möglichkeit (nicht eisfair Paket) um diese Aufgabe unter
Verwendung von eisfair Mail zu bewerkstelligen

Danke für Eurer Feedback und Hilfe

Grüße

Jens