[Eisfair] Eisfair Mail Daueraufbewahrung / SOX Compliance?,

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 3 13:56:17 CET 2012

Hallo Jens,

> Danke für den Hinweis bezüglich der Exim-Systemfilter:
> Könnte das so funktionieren für ankommende Mails:
>
> # Exim filter
> if $local_part_suffix is "-foo"
> then
>    save /var/spool/mail/foo # normale Weiterleitung nach Spool
>    save /var/archive/mail/foo # Dauerhafte Konservierung
> elif $local_part_suffix is "-bar"
> then
>    save /var/spool/mail/bar # normale Weiterleitung
>    save /var/archive/mail/bar # Dauerhafte Konservierung
> endif

ein Systemfilter ist generell nicht Anwender-spezifisch, d.h. wenn
Du also eine Abfrage des Suffix durchführst sollte diese Filter für
alle Nachrichten gelten auf welcher dieser zutrifft.
An Statt die Nachrichten mittels "save" zu speichern empfehle ich, wie
in den Beispieldateien gezeigt,eine Mailadresse zu definieren an welche
jeweils eine Kopie einer Nachricht gesandt wird.

> Funktioniert das genauso für Mails die gesendet werden?

Davon gehe ich aus, in der Dokumentation habe ich verschiedene
Implementationen von Systemfiltern aufgeführt, siehe z.B. "Fehlender
Datumsstempel" etc.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org