[Eisfair] message from eisfair_Samba_Server

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Dez 4 21:44:27 CET 2012

Am 04.12.2012 20:00, schrieb Carsten Lippert:

> es stimmt schon, das mit dem schwammig, ich versuche ja mein Bestes,
> mich halbwegs verstaendlich auszudruecken...
> ...aber das habe ich doch auf Anfrage von Marcus bereits in meiner
> Nachricht am 03.12.2012 gegen 20.03 Uhr ganz am Ende gemacht!

Du hast genau _eine_ Mail gepostet. Zitat:

> Von: nobody at falconcrest.lan
> An : root at falconcrest.lan
> Betreff: message from eisfair_Samba_Server_on_FALCONSERVER
>
> Inhalt: "Samba Server falconserver is up now ..."
>
> oder eben "Samba Server falconserver is going down now ..."

Die zweite fehlt.

> Server 1(falconcrest) ist u.a auch der Mail-Server, nur lauten die Mails
> immer nur auf Server 2(falconserver).

Ja was denn von den Mails genau? Deswegen will ich ja _beide_ Mails
sehen! Das kann doch nicht so schwer sein...

> Ich versuche es dennoch einmal in Worten:

Bitte _nicht_ in Worten. Ich wiederhole noch einmal (siehe oben):

> [...]
gesehen, inkl. Von, An, Betreff und Inhalt.

> Geht Server 2(falconserver) up oder down, sind die Mails korrekt.
> Sie kommen von nobody at falconcrest.lan, gehen an root at falconcrest.la und
> haben den Betreff -message from eisfair_Samba_Server_on_FALCONSERVER-.
> Der Inhalt ist der bekannte aus der Samba-Konfiguration.
>
> So weit so gut, alles prima!
>
> Geht jetzt aber Server 1(falconcrest) up oder down, sind die Mails exakt
> diesselben, selber Absender, selber Empfaenger, selber Betreff, selber
> Inhalt, eben als ob es Server 2 waere.
>
> Und der Mailserver ist Server 1(falconcrest)!

Wenn der letzte Server down geht, wird überhaupt keine Nachricht
geschickt, denn er schickt sich nicht selbst eine Mail. Siehe meine
Erläuterungen zu

/var/install/bin/samba-netsend all

'all' filtert den eigenen Namen aus, damit man sich nicht selbst
Nachrichten sendet.

> Wenn ich Deine vorherige Nachricht richtig deute, koennte es aber unter
> Umständen eben doch alles von Server 2(falconserver) kommen?
>
> Aber wieso das denn? Der Mailserver ist doch Server 1(falconserver).
>
> Baaahhhhnnnhhhhoooffff????

Damit ich nicht nur Bahnhof verstehe, wiederhole ich noch einmal:

Ich hätte gern jeweils eine
vollständige Mail mit einer Netbios-Nachricht von _jedem_ Server
gesehen, inkl. Von, An, Betreff und Inhalt.

Wenn ich /var/install/bin/samba-netbios-mail so manipuliere, dass die
Parameter %f und %s mitprotokolliert werden und mir vom selben Rechner
und von einem anderen Rechner mittels smbclient Nachrichten sende, wird
%f korrekt ausgewertet:

%f ist eisfair_Samba_Server_on_REFERENCETEST, message_file ist
/tmp/msg.DiFNWr
Nachricht ist:
test
%f ist eisfair_Samba_Server_on_REFERENCETEST26, message_file ist
/tmp/msg.ky6fyi
Nachricht ist:
test

Wie man hier sieht, haben 2 verschiedene Rechner eine Nachricht
gesendet, REFERENCETEST und REFERENCETEST26.

Das musste ich direkt mit smbclient testen, da
/var/install/bin/samba-netsend an sich selbst keine Nachrichten versendet.

--
der tom
[eisfair-team]