[Eisfair] Update Base 2.0.0 online

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Dez 4 21:50:01 CET 2012

Hallo NG,

ich habe gestern eine alte Eisfair-1-Server-Installation mit 2.4-er
Kernel, Software-Raid-1 (noch mit IDE-Platten) und einem
SCSI-Bandlaufwerk auf den aktuellen Stand bringen wollen. Weil die
Hardware des Servers keinen zuverlässigen Betrieb mehr zu ließ, habe ich
vor einigen Tagen auf die Schnelle von einem USB-Stick auf Basis des
aktuellen Isos (eisfair-1.8.8-2.0.27-cd-image.iso) eine
Test-Installation auf eine IDE-Platte der neuen, gebrauchten Hardware
gemacht, um sicher zu gehen, daß es keine böse Überraschung gibt. Als
Treiber für die Onboard-Netzwerkkarte wurde automatisch "uli526x"
ermittelt. Interessanter Weise findet man diesen Namen nicht in der
Übersicht (F1) der möglichen Treiber. Nach diesem erfolgreichen Test
habe ich den Umbau der Hardware dann vollzogen und keine Probleme
gehabt. Wenige Tage später habe ich aus der Ferne das Kernel-Upgrade auf
2.0.28 (2.6.32.60) gewagt. Danach kein Zugriff mehr, weil (wie ich jetzt
gerade vor Ort festgestellt habe) als Netzwerkkartentreiber nun "tulip"
in base steht. Nach einer manuellen Änderung auf "uli526x" läuft alles
wieder.

Das Update auf die neue Base 2.0.0 ging wiederum ohne Probleme.

Wieso wird beim Upgrade vom 2.4-er auf den 2.6-er Kernel ein anderer
Netzwerkkartentreiber ermittelt als bei der direkten Installation des
2.6-er Kernels? Wieso finde ich den Namen uli526x nicht in der Übersicht?

Gruß
Jürgen