[Eisfair] Update Base 2.0.0 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Dez 4 22:54:39 CET 2012

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Nach diesem erfolgreichen Test
> habe ich den Umbau der Hardware dann vollzogen und keine Probleme
> gehabt. Wenige Tage später habe ich aus der Ferne das Kernel-Upgrade auf
> 2.0.28 (2.6.32.60) gewagt. Danach kein Zugriff mehr, weil (wie ich jetzt
> gerade vor Ort festgestellt habe) als Netzwerkkartentreiber nun "tulip"
> in base steht. Nach einer manuellen Änderung auf "uli526x" läuft alles
> wieder.

Nochmal, damit keine Missverständnisse auftreten.

Du hast die Platten mit der alten Installation in den neuen Rechner
verpflanzt?

Diese Alt-Installation basierte noch auf dem Kernel 2.4.35?

Welcher Netzwerkkartentreiber war in der Altinstallation eingetragen? Tulip?

Du hast nach Hardware-Umbau noch in der Altinstallation den
Netzwerkkartentreiber auf uli526x geändert und damit lief das dann auch,
aber noch mit Kernel 2.4.35?

Nun hat das Kernelupdate auf den aktuellen Kernel (2.0.28) die
Netzwerkkartenkonfiguration selbsttätig wieder auf tulip zurückgesetzt?

Kann so eigentlich nicht sein, weil das Kernelupdate IMHO die
base-Konfiguration nicht anfasst.

Für Netzwerkkartentreiber, die inzwischen einen anderen Namen tragen wird im
Netzwerk-Startscript ein Mapping durchgeführt, was aber auch die base nicht
ändert.

> Wieso wird beim Upgrade vom 2.4-er auf den 2.6-er Kernel ein anderer
> Netzwerkkartentreiber ermittelt als bei der direkten Installation des
> 2.6-er Kernels?

Das Kernelupdate ermittelt IMHO garnichts! Es nimmt den in der Base
eingetragenen Treiber - oder mappt ihn ohne base-Änderung (s. o.).