[Eisfair] message from eisfair_Samba_Server

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Mi Dez 5 19:44:06 CET 2012

Hallo Thomas,

vergessen wir mal einiges, was ich geschrieben habe!

Ich weiss, Du moechtest Fakten geliefert bekommen, damit kann ich nur
schwerlich dienen, da ich mit Linux nicht gut vertraut bin und gerade
deshalb einmal auf eisfair getroffen bin, weil es auch "Laien" einen
guten Einstieg ermoeglicht.

Aber nun zum Thema:

Inzwischen habe ich eventuell einiges verstanden, was Du erklaert hast.
Am Anfang sind es Netbios-Nachrichten, die von den Server1 und 2
versendet werden. Sie verwerfen ihre eigenen gesendeten Nachrichten,
aber der jeweils andere Server empfaengt sie und leitet sie an seinen
User root als Mail weiter.
Server1, in meinem Fall auch der Mailserver, hat nun eine Mail von
Server2 vorliegen. Da als smtp-alias root: carsten von mir definiert
wurde, erhaelt user carsten eine Mail, in dem ihm mitgeteilt wird, was
Server2 gesendet hat.

So scheint es auch tatsaechlich zu funktionieren, denn wenn ich auf
Server2 unter SAMBA Administration "Send Message to SMB Hosts" ausfuehre
und an "all" einen Text mit dem Inhalt "TEST" sende, erhaelt
schlussendlich immer der user carsten eine Mail von
"nobody at falconcrest.lan" an "root at falconcrest.lan"(alias carsten) mit
dem Betreff "message from eisfair_Samba_Server_on_SERVER2" und dem
Inhalt "TEST".

Ich habe da wohl etwas maechtig missverstanden, denn es koennen
eigentlich in meinem Fall nie Mails bezueglich Server up und down von
Server1 an User carsten kommen, da:

- Server1(der Mailserver!) zwar eine Netbios-Nachricht an "all"
sendet(also auch an Server2), Server2 diese auch in eine Mail an seinen
User root wandelt, diese Mail aber nie abgeholt wird, weil auf Server2
kein Mail Service laeuft.
Es gab also nie Mails von Server1.

Soweit korrekt von mir verstanden?

Wenn denn ja, wie loese ich das nun eigentliche Problem, dass der user
carsten Mails, bezueglich Server1 up und down, erhaelt?

--
Gruss, Carsten!