[Eisfair] message from eisfair_Samba_Server

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Dez 5 21:40:21 CET 2012

Am 05.12.2012 19:44, schrieb Carsten Lippert:

> Am Anfang sind es Netbios-Nachrichten, die von den Server1 und 2
> versendet werden. Sie verwerfen ihre eigenen gesendeten Nachrichten,
> aber der jeweils andere Server empfaengt sie und leitet sie an seinen
> User root als Mail weiter.

Das setzt natürlich voraus, dass noch ein anderer Server läuft. In
Deinem Szenario (Rechner 1 und 2 werden nacheinander gebootet oder
heruntergefahren) läuft aber kein anderer Server oder ist gerade am
starten oder herunterfahren - wenn ich das korrekt verstanden habe.

> - Server1(der Mailserver!) zwar eine Netbios-Nachricht an "all"
> sendet(also auch an Server2), Server2 diese auch in eine Mail an seinen
> User root wandelt, diese Mail aber nie abgeholt wird, weil auf Server2
> kein Mail Service laeuft.
> Es gab also nie Mails von Server1.
> Soweit korrekt von mir verstanden?

Wenn Server1 gestartet wird, bevor Server2 läuft, gibt es niemanden, an
den Server1 etwas senden könnte...

> Wenn denn ja, wie loese ich das nun eigentliche Problem, dass der user
> carsten Mails, bezueglich Server1 up und down, erhaelt?

Siehe oben.

--
der tom
[eisfair-team]