[Eisfair] [e1] Base Version im Skript abfragen

Stefan Czech info at czech-web.com
Fr Dez 7 11:36:52 CET 2012

Moins,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Beim Starten und stoppen der Server senden diese mir eine Mail, das sie
gebootet haben bzw sich gleich abschalten, Inder Mail sind so nützliche
Daten wie Festplattenplatz, Temperaturen etc.
Ich will das Skript dahingehend erweitern, Das mir auch der FQDN Name,
IP-Adressen und sowas mitgeteilt werden. Soweit so schön. Alles bekomme
ich abgefragt Kernel (uname -r), FQDN (hostname -fqdn) etc, nur die Base
Version bekomme ich nicht abgefragt.

Auf der Konsole "set" zeigt, das da eine Variable mit dem Name "version"
existiert, und die Information beinhaltet dich ich brauche. Nur wie
bekomme ich die per Echo (im Skript) angezeigt ?

Auf der Konsolo echo $version bring das gewünschte Ergebnis (2.0.0), im
Skript geht das nicht, die Ausgabe bleibt leer.

Warum ist das so, und wie komme ich an die Info ?
--
Gruß aus Falkensee

Stefan Czech