[Eisfair] Update Base 2.0.0 online

Jill Leyden JillLeyden at yahoo.de
Fr Dez 7 12:30:03 CET 2012

Am 05.12.2012 20:34, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Jill,

> Da ist was faul in der old-kernel Sektion; da fehlt die Angabe der initrd.
>
> In boot-Verzeichnis müsste es eine Datei namens old-initrd.gz geben. Der
> Abschnitt

> muss um
>
> initrd = /boot/old-initrd.gz
>
> ergänzt werden.
>
> Danach ist "lilo" auf der Konsole aufzurufen, damit die korrekten Daten in
> den Bootsektor geschrieben werden.
>
> Die Ausgabe von lilo sollte im Erfolgsfall so aussehen:

> [...]

Wird so ausgegeben.

> Wenn Du statt "lilo" "lilo -t" aufrufst, sieht das so aus
>
> eis # lilo -t
> Added eis  *
> Added oldeis
> Added 2.4.35-wt1
> The boot sector and the map file have *NOT* been altered.

Habe ich, kommt auch so.

> Es wird dabei keine Änderung des Bootsektors durchgeführt, sondern prüft
> somit nur, ob Deine lilo.conf ok ist.
>
> Nehme an, es ist die Auswahl von "eis" im Bootmenu, die zum Crash führt.
>
> Bitte teste doch maldie obige Korrektur, nicht das hierdurch das Problem
> behoben wird.

Ich habe die Konfiguration entsprechend geändert und das System
noch einmal gestartet.

Der Kernelcrash ist noch immer da.

Die gecrashte Version schreibt mir auch keine logs in messages.

Habe eine Kamera davor gestellt und die Maschine 3x hochfahren
lassen.

Die Fehlerserie fängt schon recht früh an:

Nach dem erstem Umschalten des Displays

Fast TSC Calibration failed
TSC :Unable tocalibrate against PIT
TSC: No referece (HPET/PMTImer) available
Marking TSC calibration failed

Local APIC not detected Using Dummy APCI emulator.

Die CPU erkennt er nicht

Umschalten ins Coloured Display macht er noch mit VGA16
framebuffer device.

Serielports erkennt er erstmal nicht.
Serial: 00:0e: unable to assign ressoucces

FDC erkennt er.
Festplatte wird erkannt.
PS2 Mauscontroller wird erkannt

RAMDISK: gzip images found at Block 0
VFS: Mounted root (ext2 filesystem ondevice 1:0

---------
Ab hier immer der selbe Fehler:

linuxcr: Coprupted page table at adress bff76afb
*pde = 05981067 *pte = 01593065
Bad pagetable 000b [#1] SMP

last sys file:

Modules linked in:

Pid:982, comm: linuxrc not tainted (2.6.32-eisfair-1- ...

Jenach dem wie weit er noch kommt nur noch Kernel Panic
Fehlermeldungen.

Fast könnte man meinen mit dem Douwload des neuen Kernels ist
was schief gelaufen.

> Ansonsten schreibe ich Dir Anweisungen, wie Du wieder den 2.4.35er-Kernel
> als Standardoption bekommst.

Jill